[Rezension] Klara schreibt mit blauer Tante

ac8d99dd3ac3416fa3ae72f85d1a2d97.front_cover.KH2TVA8KZS522

Titel: Klara schreibt mit blauer Tante

Autorin: Andrea Schomburg

Seiten: 36 Seiten

Preis: 14,95€

ISBN: 978-3-86429-195-1

Du möchtest das Buch gerne kaufen:

Amazon

Tulipan Verlag

Über die Autorin

Andrea Schomburg wurde in Kairo geboren und ist im Rheinland aufgewachsen. Seit 2003 hat sie mehrere Gedichtbände in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Andrea Schomburg tritt regelmäßig mit Lyrischen Kabarettprogrammen, in denen sie eigene Gedichte, Chansons und Prosasketche vorträgt, auf Kleinkunstbühnen auf. Häufig bezieht sie ihre skurrilen Zeichnungen in ihre Programme ein. Seit 2012 hat sie einen Lehrauftrag für Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Andrea Schomburg lebt in Hamburg.

Über den Illustrator

Kai Pannen wurde am Niederrhein geboren. Er studierte Malerei und Film in Köln und arbeitet seitdem als Illustrator und Trickfilmer für Werbung, Verlage und TV. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Bücher illustriert. Daneben produziert er animierte Kurzfilme und ist Dozent an der Animation School Hamburg. Er lebt und arbeitet mit seiner Familie in Hamburg.

Inhalt

Wo gibt’s denn so was: Hummelfleisch mit grünen Bienen oder Bimmelböhnchen? In ihrem Schulheft begibt sich Klara auf eine Reise ins Land der rasenden Vokale. Selten steht ein Vokal noch dort, wo er hingehört: Der König hat Kräne auf dem Kopf und liegt mit einem Eis am Stuhl in Badehasen am Swimmingpool. Andrea Schomburg nimmt kleine und große Leser mit auf eine wundersame Entdeckungsreise. Zu den originellen Reimen hat Kai Pannen witzige Bilder voller Fantasie geschaffen.

 

Erster Satz

“Im Land der rasenden Vokale, …”

Aufbau und Handlung

Das Cover ist super niedlich und einfach nur frech, passend zum Buch. Das Buch ist sehr schön aufgebaut und farblich sehr gut gestaltet. Ein sehr schönes Bilderbuch mit sehr wenig Text die sich reimen: Klara schreibt mit blauer Tante Tinte. Viele verrückte Bilder die aber zu den Texten passen. Die Wörter in dem Buch ergeben alle einen Sinn und Klaras Schreibheft erzählt von ganz vielen Erlebnissen.

In diesem Buch sind Phantasien keine Grenzen gesetzt.

Als ich aus dem Buch vorgelesen habe, war erstmal leichte Verwirrung, denn Klara geht in die Schale und schreibt mit Tante. Für Grundschulkinder ist das Buch super geeignet, denn sie können mit den Vokalen etwas anfangen und verstehen es etwas besser als Kindergartenkinder. Kindergartenkinder werden diese Buch sehr lustig finden, denn der Vorleser liest schon komisch vor, für Grundschüler könnte es leicht verwirrend werden, denn eigentlich achten gerade sie darauf, ordentlich und richtig zu schreiben, aber sie finden es auch sehr interessant wie man ein Wort durch Vokale verändern kann. Ich finde es auch sehr Lehrreich was das Thema Vokale angeht und man hat es etwas vertieft und das mit Spaß.

Wir würden uns sehr freuen wenn Klara noch andere Ausflüge macht, wie zum Beispiel: Mathe, Musik, Sachunterricht sowie Kunst und Sport, das würde bestimmt sehr interessant werden.

Mein Fazit

Für mich ist ein sehr schönes gelungenes Kinderbuch mit schönen und frechen illustrierten Bildern, sowie lustigen Reimen. Für Grundschüler ein sehr schönes Buch. Leider gibt es ein Punktanzug und das ist der Preis, denn 14,95€ ist schon der Wahnsinn.

Meine Bewertung für das Buch “Klara schreibt mit blauer Tante”

63

Ich möchte mich ganz herzlich beim Tulipan Verlag GmbH bedanken
und bei BlogdeinBuch für die Bereitstellung des Buches

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s